Pädagogische Grundsätze

Das Schönste bei uns sind die Kinder.

Wir pflegen den Respekt vor dem Anderen und die Achtung der Menschenwürde.

Wir wollen einen Raum schaffen, der ohne Hektik und den Leistungsdruck unserer Zeit den Kindern einen Schonraum bietet, in dem sie sich frei entfalten können.

Durch gezielte Beobachtung und eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern kennen wir den Entwicklungsstand der einzelnen Kinder.

Erst hierdurch wird uns die individuelle und ganzheitliche Förderung möglich.

Aufgrund von den Handlungen, Reaktionen und eigene Aktivitäten der Kinder wählen wir unsere Themen aus und gestalten entsprechend die Räume.

Wir sprechen die Kinder über ihre Kompetenzen an und nicht über ihre Defizite.

Unser erzieherisches Handeln und Verständnis von der kindlichen Entwicklung wird immer wieder im Austausch mit Eltern und außenstehenden Experten überprüft.

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig, denn nur so kann die angefangene Erziehung im Elternhaus unterstützt und ergänzt werden.

Pädagogische Zielsetzung

Unser Ziel ist es, Ihrem Kind eine Atmosphäre zu schaffen, in der es sich angenommen und wohl fühlt, damit wir es in seinem individuellen Entwicklungsprozess positiv unterstützen und begleiten können.

Wir wollen den Kindern einen Raum geben, in dem sie ihre Neugierde, ihren Tatendrang und die Eigeninitiative ungebremst ausleben können.

Kinder mit und ohne Beeinträchtigung sollen durch wechselseitiges Lernen ihr individuellen Möglichkeiten erleben und einen respektvollen Umgang miteinander und eine gegenseitige Wertschätzung erlernen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Kindern

● Ein angemessenes Selbstbewusstsein und ein positives Selbstwertgefühl zu vermitteln.

● Zur größtmöglichen Selbstständigkeit zu verhelfen.

● Soziale Kompetenzen zu vermitteln und Regeln des Zusammenlebens bewusst zu machen.

● Stabile Alltagsrhythmen zu bieten - Gewohnheit schafft Geborgenheit.

● Zu befähigen, ihre eigenen Stärken zu erkennen und mit Schwächen umzugehen.

● Einübungsmöglichkeiten zu geben, damit sie Verantwortung für sich selbst, andere Personen und Sachen tragen können.

● Für forschen, experimentieren und entdecken als Grundlage für erfolgreiches Lernen einen Raum zu geben.

● Ein ursprüngliches Recht auf Bewegung zu gewährleisten.

Wir arbeiten integrativ

Als integrativ arbeitende Tagesstätte ist uns die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung wichtig. Wir schaffen einen Raum, in dem sich alle durch wechselseitiges Lernen ihre individuellen Möglichkeiten erleben und Anregungen schaffen. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam. Es handelt sich um eine gelebte Integration.

Wir begleiten und unterstützen den Entwicklungsprozess der Kinder, indem wir Geborgenheit und Schutz bieten. Die Umgebung gestalten wir so, dass ganzheitliches Lernen möglich ist, die Kinder selbständig werden, Selbstbewusstsein entwickeln und soziale Kompetenzen erwerben.