Die Kita Tabaluga in Havixbeck ist eine Elterninitiative mit jahrzehntelanger Erfahrung in der U3 Betreuung.

Aktuelles

Sankt Martin

In diesem Jahr bastelten unsere Kinder fleißig ihre Sankt Martins-Laternen, mit denen sie am Martinstag auf den Laternenumzug der Kita Tabaluga gingen. Nachdem die Kinder die Martinsgeschichte gehört hatten, ging es los auf den Laternenumzug. Voller Stolz trugen sie ihre funkelnden Laternen durch die Natur. Natürlich gab es im Anschluss auch für jeden eine Martinsbrezel.



Eine Matschbahn für unsere Kita

Wir freuen uns riesig darüber, dass wir von dem Bildungsprojekt "von klein auf" der Gelsenwasser-Stiftung eine Förderzusage über 2000 Euro erhalten haben. Dieses Geld bekommen wir, um unser Projekt "Alles fließt- eine Matschbahn für die Kita Tabaluga" durchzuführen. Nun geht es ans Aufbauen der Matschbahn. Vielen Dank an die Gelsenwasser-Stiftung!


Seit unserem Umzug befindet sich unsere Kita am Hangwerfeld 2 in 48329 Havixbeck.

Wir danken allen Spendern, die uns Geld- oder Sachspenden gegeben haben. Die Namen unserer Spender findet ihr unter der Rubrik "Räume".

Wir freuen uns jederzeit über Ihr Interesse an unserer Kita.

Wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen möchten, dann melden Sie sich bitte

  • telefonisch unter 02507 9300

  • Persönlich zu den Öffnungszeiten: Mo-Fr 7.00 – 16.30

  • oder per Email an kita-tabaluga@t-online.de

Vielen Dank!




Tabaluga

Als junger Drache will ich Sachen machen, die ein alter nicht tut. Was mein Vater sagt, ist zwar ganz schön, doch kleine Drachen wollen meistens eigene Wege gehen.“ Wen erinnert der Gedanke des kleinen Drachen Tabaluga nicht an seine eigenen Kinder? Die Geschichte „Die Reise zur Vernunft“ erzählt von einem kleinen Drachen, der von seinem Vater auf die Reise ins Leben geschickt wird, um erwachsen und vernünftig zu werden. Tabalugas Reise führt ihn zur weisen uralten Schildkröte Nessaja und ihrer Aussage:

„Erwachsen – was heißt das schon? Vernünftig – Was ist das schon? Ich bin ich und Du bist Du, das ist alles, was ich weiß. Du bist jung, und ich bin alt, aber was kann das schon bedeuten?“

Der Zuhörer erfährt von Tabaluga, wie wichtig es sein kann, sich auch im Alter die Fähigkeit zu bewahren, Kind zu bleiben:„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch.“ Diese Erkenntnis ist für uns zu einem unserer wichtigsten Leitsätze geworden.